Forum

Kann ich Klebeband auch zum Anbringen von Fliesen oder Mosaik verwenden?

» Klebebänder
  • Klebeband ist für das Anbringen von Fliesen oder Mosaik aufgrund mangelnder Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit nicht empfohlen.
  • Zur dauerhaften Fixierung von Fliesen oder Mosaik sollten spezielle Fliesenkleber oder Mörtel verwendet werden.
  • Klebebänder können höchstens für eine temporäre Fixierung während der Trocknungsphase des Fliesenklebers eingesetzt werden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Kann ich Klebeband auch zum Anbringen von Fliesen oder Mosaik verwenden?

Hey, ich hab da mal was ausprobiert. Ich hatte Fliesen und Mosaik zuhause rumliegen und dachte, ich könnte die mit Klebeband an der Wand befestigen. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich eine gute Idee war oder ob ich was falsch gemacht habe. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das Klebeband stabil genug, um das Gewicht der Fliesen zu tragen, oder fällt da alles wieder runter? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine bessere Idee, wie ich das anstellen könnte.

Hast du dafür spezielles doppelseitiges Klebeband genutzt oder sprichst du von normalem Haushaltsklebeband? Könnten Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen im Raum nicht dafür sorgen, dass das Klebeband seine Klebekraft verliert und die Fliesen abfallen?

Wie sieht es eigentlich mit der Oberflächenbeschaffenheit und der Vorbereitung der Wand aus? Wurde vorher ein Primer verwendet oder die Wand anderweitig für eine bessere Haftung vorbereitet? Gerade wegen der Haltbarkeit wäre es interessant zu wissen, ob die Wand glatt oder eher rau ist, weil das ja auch einen großen Unterschied machen kann.

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell