Forum

Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichem Holzleim und wie wirken sie sich auf die Leistung aus?

» Holzleim
  • Pflanzenbasierte Leime, wie solche aus Maisstärke oder Soja, bieten eine umweltfreundliche Alternative und sind biologisch abbaubar.
  • Leime auf Kaseinbasis, hergestellt aus Milchproteinen, bieten eine starke Bindung, sind aber meist teurer als herkömmlicher Holzleim.
  • Natürliche Harzleime, die aus Bäumen gewonnen werden, sind umweltfreundlich und bieten eine ähnliche Leistung wie synthetische Klebstoffe.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichem Holzleim und wie wirken sie sich auf die Leistung aus?

Bin gerade dabei mein kleines Heimwerkerprojekt zu starten und bin mir sicher, hier sind ein paar Heimwerker unterwegs, die mir da weiterhelfen können. Ich bin auf der Suche nach 'nem umweltfreundlichen Kleber, der so ähnlich wie normaler Holzleim funktioniert. Will nämlich versuchen, das Ganze etwas Nachhaltiger zu gestalten. Also, hat jemand einen Tipp für Bio-Holzleim oder sowas in dieser Art? Wie schlägt sich das Zeug denn im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aus dem Baumarkt? Bleibt die Leistung gleich oder muss ich Abstriche machen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ja, absolut, Bio-Holzleim ist ein super Ding! Hab's selbst in nem Bauprojekt verwendet, klebt genau so gut und ist viel besser für die Umwelt. Nur zu empfehlen!

Da fällt mir spontan Caseinleim ein, der wird aus Milcheiweiß gewonnen. Klingt erstmal vielleicht ein bisschen komisch, aber der ist tatsächlich eine super Alternative. Er klebt richtig gut, und weil er auf Proteinen basiert, ist er auch noch biologisch abbaubar. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Wie sieht's denn mit euren Erfahrungen aus? Hat schon jemand von euch mit Caseinleim gearbeitet?

Ah, ein interessanter Punkt! Kennt jemand vielleicht auch Alternativen, die auf Pflanzenbasis hergestellt werden? Ich habe mal von Sojaleim gehört, weiß aber nicht, wie gut der nun wirklich ist.

Hmm, habe mal diesen Sojaleim ausprobiert, fand ihn aber ganz schön schwach auf der Brust. Bei größeren Projekten also eher ungeeignet, meiner Meinung nach. Aber vielleicht hatte jemand von euch ja andere Erfahrungen gemacht?

Hab da was Spannendes entdeckt, es gibt auch Klebstoffe auf Basis von Kiefernharz. Die sind ziemlich robust und komplett natürlich. Hab ich mal bei einem Outdoor-Projekt genutzt, und sie haben super gehalten, sogar dem Wetter standgehalten. Hat den Vorteil, dass das Zeug auch in größeren Mengen ganz ökologisch produziert werden kann. Ist das was, was jemand von euch schon mal getestet hat? Sagt doch mal Bescheid, wie das funktioniert hat.

Hier mal ein Fun Fact aus der Leimwelt: Kennt ihr Leim aus Algen? Ja, ihr habt richtig gelesen - Algen! Die kleinen grünen Dinger, die man sonst nur vom Meeresboden kennt, können tatsächlich als Klebstoff benutzt werden. Hab's selbst noch nicht ausprobiert, klingt aber auf jeden Fall nach einem Abenteuer. Insbesondere, wenn man überlegt, dass man von der gleichen Zutat auch Sushi macht. Ob man damit wohl auch Essstäbchen kleben kann? Wer wagt den Selbsttest?

Wisst ihr was, Leute? Am Ende zählt doch, dass wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, egal ob mit Algen-, Kiefernharz- oder Sojaleim. Jeder kleine Schritt hilft!

Also ich bin da ja mal gespannt, ob diese Bio-Kleber wirklich mit der Qualität von normalem Holzleim mithalten können. Hoffentlich ist das keine Mogelpackung.

Nicht zu vergessen, dass bei der Produktion von herkömmlichen Holzleimen häufig Formaldehyd zum Einsatz kommt, das ziemlich gesundheitsschädlich sein kann. Das wird bei den umweltfreundlichen Alternativen zum Glück oft weggelassen. Also noch ein Punkt auf der Habenseite für die grünen Kleber. Oder gibt's da Erfahrungen, wo das anders ist?

Beim Wechsel zu umweltfreundlichen Alternativen ist es auch immer eine gute Idee, die Herstellungs- und Entsorgungspraktiken der Unternehmen unter die Lupe zu nehmen. Manchmal kann ein Produkt zwar auf den ersten Blick umweltfreundlich sein, aber wenn es in einer Fabrik hergestellt wird, die massiv CO2 ausstößt, oder wenn die Entsorgung problematisch ist, dann ist das Ganze wieder nicht so grün, wie man vielleicht denkt. Gibt's da Erfahrungen oder Tipps, wie man solche Infos am besten rausfindet?

Achtung, Baumflüsterer und Öko-Kleber-Meister: Eure Pflanzen könnten bald an der Wand enden!

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell