Forum

Gibt es Holzleime, die besonders schnell trocknen?

» Holzleim
  • Ja, es gibt Holzleime wie Cyanoacrylat, die innerhalb weniger Minuten aushärten.
  • Schnelltrocknende PVA-Leime (Polyvinylacetat) benötigen etwa 15-30 Minuten zum Festwerden.
  • UV-härtende Leime härten nahezu augenblicklich unter UV-Licht aus.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es Holzleime, die besonders schnell trocknen?

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Holzleimen gemacht, die besonders schnell trocknen? Würde mich echt interessieren, weil ich oft unter Zeitdruck bin und das Warten auf das Trocknen echt nervt. Danke schon mal für eure Tipps!

Ein möglicher Tipp wäre, einen Zweikomponentenkleber zu verwenden. Der trocknet meistens schneller als normaler Holzleim. Hat sonst jemand noch schnelle Lösungen parat?

Cyanoacrylat-Kleber könnten eine gute Alternative sein, die ziehen extrem schnell an und sind für kleinere Verbindungen echt praktisch. Hat jemand von euch damit schon Projekte umgesetzt und kann was zur Langzeitstabilität sagen?

Klebt jemand von euch mit UV-härtenden Klebern? Die härten ja irre schnell unter UV-Licht aus und wären vielleicht auch eine Lösung für flotte Arbeiten. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, vor allem in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung.

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell