Forum

Wie sicher ist UV-Kleber für den Gebrauch zu Hause?

» UV-Kleber
  • UV-Kleber sind für den Heimgebrauch sicher, sofern sie gemäß den Sicherheitshinweisen verwendet werden.
  • Vermeidung von Hautkontakt und das Tragen von Schutzhandschuhen sind wichtig, da UV-Kleber reizend sein können.
  • Es ist essentiell, UV-Kleber außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren und direkte Einatmung der Dämpfe zu verhindern.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie sicher ist UV-Kleber für den Gebrauch zu Hause?

Ich bin vor kurzem auf den UV-Kleber gestoßen, scheint ziemlich praktisch für verschiedenste Arbeiten im Haus zu sein. Es verspricht eine stabile Befestigung und kurze Aushärtezeit. Jetzt frage ich mich, gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich der Sicherheit bei der Verwendung von UV-Kleber zu Hause? Hat einer von euch damit schlechte Erfahrungen gemacht oder etwas Negatives darüber gehört?

Also, ich habe schon des Öfteren UV-Kleber für kleinere Basteleien und Reparaturen daheim benutzt und kann sagen, dass es schon ziemlich cool ist. Der Kleber härtet erst aus, wenn du ihn mit UV-Licht bestrahlst, das heißt du hast genügend Zeit, die Teile perfekt zu positionieren, bevor alles fest wird. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Klebern, die sofort haften und keinen Spielraum lassen. Solange man nicht direkt mit der Haut dran bleibt oder das Zeug in die Augen bekommt, ist die Handhabung in meinen Augen sicher. Wichtig ist nur, dass man generell die Sicherheitshinweise beachtet, wie in jedem anderen DIY-Projekt auch. Trägt man zum Beispiel UV-Schutzbrille und Hautschutz, sollte nichts schiefgehen. Hast du vielleicht schon einen spezifischen Einsatz für den Kleber im Kopf oder suchst du erstmal generelle Tipps für die sichere Anwendung?

Klar, bei der Anwendung immer auf ne gute Belüftung achten, da der Kleber manchmal ziemlich stechend riechen kann. Würde auch Handschuhe empfehlen, damit die Haut nicht in Kontakt kommt. Ansonsten, solange du die Sicherheitsanweisungen einhältst und den Kleber nur für dafür geeignete Materialien nutzt, bist du auf der sicheren Seite. Und achte drauf, dass Kinder und Haustiere da nicht ran kommen, Sicherheit geht vor! Was willst du denn kleben, vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Tipp geben?

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell