Forum

Wie kann man Holzleim am besten auftragen, um eine gleichmäßige Verklebung zu erreichen?

» Holzleim
  • Vor dem Auftragen des Leims sollte die Holzoberfläche sauber und trocken sein.
  • Den Holzleim mit einem Pinsel oder einer Rolle dünn und gleichmäßig auf eine der zu verklebenden Flächen auftragen.
  • Für eine optimale Verteilung des Leims sollten die Holzteile direkt nach dem Auftragen fest zusammengedrückt und für die empfohlene Zeit fixiert werden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie kann man Holzleim am besten auftragen, um eine gleichmäßige Verklebung zu erreichen?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie man am besten Holzleim aufträgt, um echt gleichmäßig zu verkleben? Irgendwie klappt das bei mir nicht immer so wie es soll und vielleicht habt ihr ja ein paar Kniffe auf Lager. Wäre cool, wenn ihr eure Techniken oder Tipps teilen könnt. Aber jetzt mal weg von meiner Untalentiertheit, was sagt ihr dazu?

Also ich bin ja etwas skeptisch, ob es tatsächlich so einen "One-Size-Fits-All" Tipp gibt. Ich meine, klar, dünn und gleichmäßig auftragen ist das A und O, aber jeder hat doch seine eigene Technik, oder? Und dann kommt ja auch noch darauf an, welches Holz man verleimt und wie feucht das ist. Da kann die gleiche Methode das eine Mal super klappen und das andere Mal ist alles nur eine klebrige Angelegenheit. Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Ist es nicht so, dass die Holzart und die Temperatur eine Rolle spielen und man vielleicht deshalb nicht immer die gleiche Routine anwenden kann?

Mit Holzleim verhält es sich wie mit dem Streichen von Nutella: zu dick und es klebt nur an den Hüften, zu dünn und der Geschmack geht verloren. Just saying, die Dosis macht das Gift – oder in dem Fall die perfekte Fuge! ?

Wenn wir vom Leim auftragen sprechen, werd ich ja fast philosophisch: Das Optimum ist wie der Punkt zwischen Yin und Yang – stets auf der Suche, niemals ganz erreicht. Aber mal ehrlich, wer hat nicht schon neben der Fuge geleimt und dann beim Pressen zugesehen, wie der Leim einen auf Vulkan macht und gen Himmel steigt!

Manchmal ist so ein feiner Zahnspachtel Gold wert, denn damit lässt sich der Leim echt gut verteilen. Habt ihr den schon mal probiert?

Ein Zahnspachtel also? Klingt ja praktisch, aber hält der auch, was er verspricht, oder ist das am Ende mehr Werkzeug als wirklich nötig? Müsste man nicht mit etwas Geschick und einer alten Plastikkarte ähnlich gutarbeiten können?

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell