Forum

Welche verschiedenen Arten von Klebebändern gibt es und wie unterscheiden sie sich in ihren Eigenschaften und Anwendungen?

» Klebebänder
  • Doppelseitige Klebebänder bieten starken Halt zwischen zwei Oberflächen und sind ideal für Montagearbeiten.
  • Gewebeband zeichnet sich durch seine hohe Reißfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen aus, weshalb es oft im Baugewerbe verwendet wird.
  • Maskierbänder sind leicht entfernbar und hinterlassen keine Rückstände, was sie perfekt für Maler- und Lackierarbeiten macht.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche verschiedenen Arten von Klebebändern gibt es und wie unterscheiden sie sich in ihren Eigenschaften und Anwendungen?

Kennst ihr das auch, ihr steht im Baumarkt im Gang mit den Klebebändern und fragt euch: Was nimmt man denn jetzt am Besten? Es gibt da ja eine richtige Auswahl an verschiedenen Klebebändern und ich würde gerne mal wissen, was da so die Besonderheiten von sind. Also, welche verschiedenen Arten von Klebeband gibt es so und wie unterscheiden die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungen? Kann man beispielsweise alles mit Tesa kleben oder gibt es für spezielle Fälle auch spezielle Bänder? Würde mich mega über ein paar Antworten freuen!

Wenn es um Klebebänder geht, kann man sich schon mal verlieren. Packband ist zum Beispiel super für schwerere Kartons oder zum Bündeln, während Doppelseitiges Klebeband perfekt zum Basteln oder für Montagearbeiten ist. Isolierband dagegen ist ein Muss bei Elektroarbeiten, weil es nicht leitet und auch noch hitzebeständig ist. Aber wie habt ihr's eigentlich so mit Malerkrepp? Ist ja auch so'n Dauerbrenner, oder? Wie setzt ihr das ein und was sind eure Erfahrungen?

Malerkrepp nutze ich auch gern, aber ehrlich gesagt bin ich von dem letzten nicht so begeistert gewesen, hat nicht richtig gehalten. Hat jemand vielleicht eine gute Alternative parat?

Manchmal hängt es mit der Wandbeschaffenheit zusammen. Falls das Krepp nicht hält, könnte ein Kreppband mit stärkerer Klebekraft helfen. Achte beim Kauf auf Hinweise wie "stark haftend" oder "für raue Oberflächen". Alternativ gibt es sogenanntes Gewebeband, das meist stärker klebt und auch auf unebenen Flächen gut hält.

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell