Forum

Kann man Zwei-Komponenten-Kleber auch für DIY-Reparaturen verwenden?

» Zwei-Komponenten-Kleber
  • Zwei-Komponenten-Kleber eignen sich hervorragend für DIY-Reparaturen, da sie eine sehr hohe Endfestigkeit bieten.
  • Die Anwendung ist einfach, indem man die beiden Komponenten im richtigen Verhältnis mischt und auf die zu klebenden Flächen aufträgt.
  • Es ist wichtig, die Aushärtungszeit und Sicherheitshinweise des Herstellers zu beachten, um eine dauerhafte und sichere Verbindung zu gewährleisten.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Kann man Zwei-Komponenten-Kleber auch für DIY-Reparaturen verwenden?

Hat jemand Erfahrung damit, Zwei-Komponenten-Kleber für DIY-Reparaturen zu Hause zu verwenden? Ich frage mich, ob das Zeug wirklich robust genug ist, um beispielsweise einen gebrochenen Stuhl zu fixieren oder ob es eher für kleinere Dinge vorgesehen ist. Gibt es bestimmte Marken, die empfehlenswert sind, oder sollte man eher die Finger davon lassen? Teilt bitte eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.

Ich selbst nutze hin und wieder Zwei-Komponenten-Kleber für Reparaturen im Haushalt. Einmal hab' ich damit sogar einen Griff an meiner gusseisernen Pfanne befestigt, und er hält immer noch. Natürlich kommt es auf das Material und die Belastung an. Wie sieht es denn bei euch aus?

Habt ihr schon mal versucht, mit Zwei-Komponenten-Kleber Keramik oder Glas zu reparieren? Kann das klappen oder ist das eher keine gute Idee?

Klar, Keramik und Glas gehen gut, solang die Flächen sauber und die Bruchstellen passgenau sind. Wichtig ist, gut aushärten lassen. Habt ihr Tipps zur Verarbeitung?

Heißkleber und Klebebänder gehen fast immer. Für Porzellan oder wenn es richtig fest halten muss, geht Schnellkleber oder auch Spezialkleber von Born2bond. Bisher gute Erfahrung gemacht.

Wie sieht es mit der Temperaturbeständigkeit aus? Hat jemand Erfahrungen, ob der Kleber auch bei Hitze oder Kälte zuverlässig hält?

Na, wenn man den Zwei-Komponenten-Kleber als Ersatz für die Heizung nutzen will, muss ich leider passen. Aber im Ernst, bei mir hielt der Kleber bisher sowohl im Gefrierfach als auch draußen in der Sonne. Man müsste schon einen Schneemann bei der Sahara-Hitze kleben wollen, damit der ins Schwitzen kommt. Hat vielleicht jemand seine eigenen Extremtests durchgeführt und kann berichten, ob der Schneemann dann doch zur Pfütze wird?

Ich hab mal einen Topflappenhalter, der direkt neben dem Herd hängt, mit Zwei-Komponenten-Kleber repariert. Da kommt schon mal ordentlich Hitze dran, wenn der Backofen auf Hochtouren läuft. Aber der Kleber hält bombenfest. Auch im Winter, wenn's in der Küche beim Lüften flott unter null Grad fällt, hab ich keine Veränderung bemerkt. Also zumindest in dem Temperaturbereich, den man normalerweise in der Wohnung hat, scheint der Kleber echt zuverlässig zu sein. War schon eine Überraschung für mich, wie robust das Ergebnis am Ende war.

Eure Geschichten sind ja klebrig genug, aber hat der Kleber auch eine Chance gegen Kinderhände oder bleibt er im Krümelchaos der Küche der Starke?

Ja, in der Regel ist Zwei-Komponenten-Kleber sehr widerstandsfähig, auch gegen häufigen Kontakt und leichte Stöße. Das macht ihn ideal für Bereiche, die regelmäßig beansprucht werden.

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell