Forum

Kann ich Klebeband auch zum Zusammenfügen von Holzteilen verwenden?

» Klebebänder
  • Klebeband kann für temporäre Holzverbindungen wie Fixierung während des Leimens genutzt werden.
  • Für dauerhafte Konstruktionen sind spezielle Holzklebebänder oder Leimverbindungen empfehlenswert.
  • Die Tragfähigkeit von Klebeband ist begrenzt, daher sollte es nicht für tragende Holzelemente verwendet werden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Kann ich Klebeband auch zum Zusammenfügen von Holzteilen verwenden?

Also, hat jemand Erfahrung damit, Holzteile mit Klebeband zu fixieren? Taugt das was oder fällt mir das Ganze dann wieder auseinander?

Klar, Klebeband kann schon klappen, vor allem für ne schnelle Lösung oder wenn's nicht ultra-haltbar sein muss. Wenn du zum Beispiel was leichtes fixierst oder ne Vorrichtung bastelst, die nur kurz halten soll, kann das ne Option sein. Bei schweren Teilen oder was für Dauerbelastung würde ich aber eher zu Schrauben, Nägeln oder richtigem Holzleim greifen. So'n Gewebeband hält schon ganz gut, wenn's nicht allzu viel aushalten muss. Hat vielleicht noch jemand anders nen Tipp oder ne Erfahrung, was bei sowas gut funktioniert?

Wenn es wirklich nur temporär sein soll, dann könnte es durchaus funktionieren. Aber für längerfristig stabile Verbindungen wären andere Methoden sicherlich verlässlicher.

Je nachdem, wie wichtig die Stabilität der Verbindung ist, könnten alternativ Montageklebebänder eine Möglichkeit sein. Diese sind speziell dafür entwickelt, verschiedene Materialien dauerhaft zu verbinden und können gerade bei glatten Holzoberflächen eine gute Haltekraft entwickeln. Die Tragfähigkeit und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen sind hierbei oft besser als bei Standard-Klebebändern. Hat jemand schon Erfahrungen mit Montageklebebändern im Holzbereich gemacht?

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell