Forum

Kann ich Klebeband auch zum Abkleben von Rändern beim Streichen verwenden?

» Klebebänder
  • Klebeband eignet sich hervorragend zum Abkleben von Rändern, um saubere Farbkanten beim Streichen zu erzielen.
  • Es ist wichtig, das Klebeband fest anzudrücken und sicherzustellen, dass keine Farbe darunterläuft.
  • Nach dem Streichen sollte das Klebeband zeitnah entfernt werden, um ein sauberes Ergebnis zu gewährleisten.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Kann ich Klebeband auch zum Abkleben von Rändern beim Streichen verwenden?

Klar, kann ich normales Klebeband nehmen, um beim Streichen die Ränder sauber abzukleben, oder brauche ich dafür spezielles Malerkrepp? Funktioniert das genauso gut oder gibt's da irgendwelche Nachteile, die ich beachten sollte?

Also, mit normalem Klebeband ist das so ne Sache. Klar, auf den ersten Blick scheint's ne gute Idee zu sein, aber oft hinterlässt das Rückstände oder reißt sogar die Farbe beim Abziehen mit runter. Sowieso, wenn die Wand schon gestrichen war und du nur ne neue Farbschicht draufhauen willst. Malerkrepp ist da speziell fürs Abkleben gemacht und ziehste ab, ohne dass dir alles entgegenkommt. Außerdem deckt's besser ab, gerade bei unebenen Oberflächen. Also, ich würd nicht am falschen Ende sparen und gleich das richtige Zeug holen. Ist das bei dir auch so oder haste andere Erfahrungen gemacht?

Wenn's nur ums kurzzeitige Fixieren geht, könntest du eventuell auch normales Klebeband verwenden. Aber bei längerem Kleben und speziell auf sensiblen oder frisch gestrichenen Untergründen wäre ich vorsichtig. Hast du vielleicht Erfahrung damit, wie sich das Band bei unterschiedlichen Untergründen so schlägt?

Stimmt, die Haftung ist auch so ne Sache. Nicht dass das Band dann beim Streichen schon abhaut und die Farbe unters Läuft. Schon mal passiert?

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell