Forum

Gibt es umweltfreundliche oder biologisch abbaubare Alternativen zu herkömmlicher Klebeknete?

» Klebeknete
  • Natürliche Pflanzenharze und Wachse dienen als Basis für biologisch abbaubare Klebstoffe und können herkömmliche Klebeknete ersetzen.
  • Klebstoffe auf Caseinbasis, gewonnen aus Milchproteinen, sind umweltfreundlich und für Papier und Holz geeignet.
  • Einige Hersteller bieten Klebeknete aus nachwachsenden Rohstoffen an, die kompostierbar und ungiftig sind.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es umweltfreundliche oder biologisch abbaubare Alternativen zu herkömmlicher Klebeknete?

Also, ich benutze ziemlich oft Klebeknete für verschiedene Dinge, und ich habe mich neulich gefragt, ob es da draußen umweltfreundliche oder biologisch abbaubare Alternativen gibt? Es würde mich wirklich interessieren, ob etwas in die Richtung existiert. Herkömmliche Klebeknete ist ja doch recht chemisch... Jemand eine Ahnung? Es wäre cool, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Genau, das wäre echt super! Ich hab mal gehört, dass es so was wie Wachsknete gibt, die biologisch abbaubar ist. Könnte das eine Option sein?

Wachsknete, hm? Klingt, als hätten wir da einen klebrigen Kandidaten für das grüne Zeug, haha!

Haha, das hört sich vielleicht nicht so cool an wie herkömmliche Klebeknete, aber es ist bestimmt besser für unseren Planeten! Echt klasse, die Idee mit der Wachsknete! Mir gefällt, dass wir uns mit solchen Alternativen auseinandersetzen und versuchen, auch in kleinen Dingen mehr auf Nachhaltigkeit zu achten.

Naja, ob das so viel besser für den Planeten ist... Wachs ist auch nicht unbedingt das umweltfreundlichste Material. Aber es geht wohl um das geringere Übel, oder?

Gibt es denn noch andere Alternativen? Vielleicht irgendeine Art von Knete auf Pflanzenbasis, oder so was in der Art?

Nee, hab ich noch nicht von gehört.

Also, ich hab mal was von Knete gelesen, die aus Maisstärke gemacht wird. Das klingt doch nach einer möglichen Alternative, oder?

Macht doch einfach selbst Knete. Mit Mehl, Salz und Wasser. Einfach, ungiftig und umweltfreundlich. Nur so 'ne Idee...

Aber hält die dann auch so gut wie traditionelle Klebeknete?

Optimal ist anders, aber geht schon.

Wie sieht's aus mit Haftnote-Alternativen, statt Klebeknete?

Haftnotizen könnten je nach Anwendungszweck eine praktische Alternative sein. Hat schon jemand Erfahrungen mit umweltfreundlichen Haftnotizen gemacht?

Aber Achtung - bei grünen Haftnotizen könnte man schnell mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen!

Stimmt, es gibt sogar Haftnotizen, die komplett kompostierbar sind. Die sind aus recyceltem Papier und mit pflanzlichen Klebstoffen hergestellt. Cool, dass es solche nachhaltigen Optionen gibt!

Kompostierbare Haftnotizen klingen zwar gut, aber kleben die auch richtig und sind sie praktisch im Alltag?

Naja, in Sachen Klebkraft können die umweltfreundlichen Varianten oft nicht mit der herkömmlichen Klebeknete mithalten. Man muss also echt abwägen, ob es einem die Umwelt wert ist, vielleicht öfter mal nachzukleben oder andere Befestigungsmethoden in Betracht zu ziehen. Einfach nur zu ersetzen ist das Zeug leider nicht, es ist halt immer ein Geben und Nehmen.

Tja, obwohl die Idee mit den kompostierbaren Haftnotizen super klingt, hab ich da so meine Zweifel. Oft ist es doch so, dass solche Produkte zwar gut für die Umwelt sind, aber die Funktionalität lässt zu wünschen übrig. Wenn die Notizen nicht richtig kleben, dann packt man am Ende noch Tesa aus Frust drüber, und dann ist der ganze ökologische Vorteil dahin. Zudem sind die umweltfreundlichen Alternativen oft teurer und schwerer zu finden. Da muss man schon echt kompromissbereit sein und viel Geduld haben.

Ihr könntet euch mal in DIY-Richtung umschauen. Es gibt Anleitungen im Netz, wie man Kleber aus natürlichen Zutaten wie Zucker, Mehl oder Maisstärke selbst herstellen kann. Ist zwar ein bisschen Bastelei, aber man weiß genau, was drin ist, und kann es in der Menge anrühren, die man gerade braucht. Plus, man vermeidet jede Menge Verpackungsmüll im Vergleich zu den gekauften Produkten. Manche schwören darauf, dass diese selbstgemachten Kleber sogar echt gut halten. Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn ihr Lust auf Experimente habt!

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell