Forum

Welcher Klebstoff eignet sich am besten für das Verkleben von Porzellan und Keramik?

  • Zweikomponenten-Epoxidharzkleber bieten eine starke und dauerhafte Verbindung für Porzellan und Keramik.
  • Zyanoacrylatklebstoffe, auch bekannt als Sekundenkleber, eignen sich für schnelle Reparaturen von kleinen Bruchstellen.
  • Silikonbasierte Klebstoffe sind eine gute Option für Anwendungen, die eine gewisse Flexibilität erfordern.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welcher Klebstoff eignet sich am besten für das Verkleben von Porzellan und Keramik?

Hey, ich bräuchte mal 'nen Tipp von euch. Mir ist neulich meine Lieblingstasse runtergekracht. Es war ein echtes Desaster, Scherben überall. Jetzt will ich die Tasse wieder zusammenkleben, weil sie einfach 'n echtes Unikat war und ich hänge echt dran. Nun geht's um die Frage, welchen Kleber ich dafür nutzen könnte. Es ist kein einfaches Material, sondern Porzellan und Keramik. Habt ihr ne Ahnung, was da am besten hält und keinen Schaden anrichtet? Danke schon mal für eure Ideen.

Bei kleineren Brüchen hat sich bei mir Sekundenkleber gut bewährt, der ist recht stark. Für größere oder kompliziertere Brüche könnte Zweikomponentenkleber passender sein, da er elastischer ist und besser mit Temperaturwechseln klar kommt. Aber egal welchen Kleber du benutzt, eine gründliche Reinigung der Bruchstellen vorab ist das A und O.

Stimmt, die Vorarbeit ist entscheidend. Hast du schon mal überlegt, die Kintsugi-Methode auszuprobieren? Dabei werden die Bruchstellen mit Gold, Silber oder Platin hervorgehoben. So entsteht ein ganz neues Kunstwerk und die Tasse erzählt ihre eigene Geschichte.

Super Idee, das mit der Kintsugi-Methode. Macht aus einem Missgeschick ein echtes Highlight!

Nicht schlecht, aus 'ner ollen Kaffeetasse wird gleich ein Hauch japanischer Kunst!

Einfach ein starkes Beispiel dafür, wie aus Scherben sowas Besonderes werden kann. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

So eine Kintsugi-Reparatur ist schon was Besonderes! Aber wie hitzeresistent ist das Ganze dann eigentlich? Kann man die Tasse danach noch für heißen Kaffee benutzen?

Genau, das ist der springende Punkt. Ist die Tasse dann nur noch ein dekoratives Kunstwerk oder kann sie ganz normal im Alltag verwendet werden? Und vor allem, hält das Gold (oder Silber oder Platin) dem alltäglichen Gebrauch stand? Weiß da jemand Bescheid?

Das mit dem Gebrauch ist eine super Frage. Generell sollte eine Kintsugi-Reparatur grundsätzlich hitzebeständig sein, allerdings hängt das auch vom verwendeten Kleber und der Technik ab. Da Kintsugi ursprünglich dazu gedacht war, zerbrochene Keramik wieder gebrauchsfähig zu machen, gehen ich mal davon aus, dass es auch für den alltäglichen Gebrauch geeignet sein sollte. Allerdings würde ich dann empfehlen, das gute Stück eher per Hand zu waschen, statt es in die Spülmaschine zu geben. Wäre schade drum, wenn das schöne Gold wieder abgeht. Was haltet ihr davon?

Auf jeden Fall, Spülmaschine würd' ich da auch sein lassen. Ist ja dann doch mehr als 'ne 08/15 Tasse, und Handspülen schadet ja nicht.

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell