Forum

Was ist der Unterschied zwischen einem Vorwärts- und einem Rückwärts-Primer?

» Primer
  • Vorwärts-Primer binden an den Startbereich des DNA-Strangs, den man vervielfältigen möchte.
  • Rückwärts-Primer binden an den komplementären Strang des DNA-Abschnitts, aber in entgegengesetzter Richtung.
  • Während der PCR ermöglichen Vorwärts- und Rückwärts-Primer die Synthese der neuen DNA-Stränge von beiden Enden her.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was ist der Unterschied zwischen einem Vorwärts- und einem Rückwärts-Primer?

Weiß jemand zufällig, was der Unterschied zwischen einem Vorwärts- und einem Rückwärts-Primer ist? Ich bin gerade dabei, mich in die Genetik einzuarbeiten und bin auf diese zwei Begriffe gestoßen, die ich mir einfach nicht so richtig zusammenreimen kann. Beide werden wohl in der PCR verwendet, aber warum gibt es da zwei unterschiedliche und was genau macht die so verschieden? Wollte das erstmal hier fragen, bevor ich mich weiter in die Tiefen des Internets verirre. Hat jemand eine Ahnung oder kann mir das jemand erklären? Vielen Dank schonmal!

Also, in der PCR sind Vorwärts- und Rückwärts-Primer wichtig, um DNA zu kopieren. Ein Vorwärts-Primer bindet an den 3'-Enden des Ziel-DNA-Strangs, und der Rückwärts-Primer bindet an den 5'-Enden. Das ermöglicht die Verdoppelung der DNA in beide Richtungen. Stell dir das wie bei einem Reißverschluss vor, den du von beiden Seiten aufmachst. Hoffe, das hilft dir weiter! Hast du noch andere Fragen zur PCR?

Genau, und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Hat jemand eigentlich eine Ahnung, warum die Primer in bestimmten PCR-Methoden manchmal speziell modifiziert werden? Würde mich über Eure Gedanken dazu freuen!

Nun, das mit den Modifikationen hat meines Wissens oft was mit der Spezifität zu tun - verbesserte Bindung an die Ziel-DNA und so. Ist ziemlich faszinierend, was man da mittlerweile alles machen kann, oder? Wie siehts aus, jemand von euch schon mal mit modifizierten Primern gearbeitet?

Total faszinierend, was die Wissenschaft heutzutage leistet, oder? Es ist immer spannend, mehr zu erfahren!

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit modifizierten Primern gemacht.

Modifizierte Primer sind eigentlich eine coole Sache, aber bisher bin ich noch nicht in die Lage gekommen, selbst damit zu arbeiten. Das Thema ist echt speziell und übersteigt gerade meinen Erfahrungsschatz. Gibt's hier jemanden, der konkret was zu den Vorteilen oder Herausforderungen beim Umgang mit solchen Primern sagen kann?

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell