Forum

Kann man mit Sekundenkleber auch Textilien kleben?

» Sekundenkleber
  • Sekundenkleber kann Textilien kleben, ist aber nicht flexibel und kann zu steifen Stellen führen.
  • Es gibt spezielle Textilkleber, die besser für weiche und bewegliche Stoffe geeignet sind.
  • Beim Kleben von Textilien mit Sekundenkleber sollte man Vorsicht walten lassen, um Hautkontakt und Flecken zu vermeiden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Kann man mit Sekundenkleber auch Textilien kleben?

Hat schon mal jemand versucht, Stoffe oder so mit Sekundenkleber zu kleben? Taugt das was oder macht das nur alles noch schlimmer?

Also, mit Sekundenkleber kannste schon Textilien zusammenpappen, keine Frage. Aber ob du danach noch happy mit dem Ergebnis bist? Na ja, das ist so 'ne Sache. Stell's dir vor wie bei einem schlechten Haarschnitt: Es ist irgendwie zusammengeflickt, aber jeder erkennt, dass was schief gelaufen ist. Der Kleber kann hart und klumpig werden, und wenn du Pech hast, sieht dein Lieblingsshirt hinterher aus wie'n modernes Kunstwerk – und nicht unbedingt im guten Sinne. Wenn's um Stoff geht, sind Nadel und Faden oder Textilkleber meistens die besseren Kumpels. Einfach damit man nicht aussieht, als hätte man einen Kampf gegen eine Klebertube geführt und verloren. Kennt ihr noch andere kreative Lösungen oder ist eure Devise auch 'lieber nähen, als kleben'?

Ehrlich gesagt, Sekundenkleber ist für Textilien nicht optimal. Wird steif und brüchig, also nicht wirklich praxistauglich.

Nee, würd' ich echt abraten, damit ruinierst du eher deine Klamotten. Besser speziellen Textilkleber nehmen, der bleibt flexibel und fällt nicht sofort auf.

Wenn's dir nur um 'nen schnellen Fix geht und es nicht drauf ankommt, wie's hinterher aussieht, klar, kannst du probieren. Aber mal ehrlich, so ein Klumpen Sekundenkleber an der Hose oder am Shirt? Sieht doch meistens nicht so toll aus, oder? Außerdem, falls du nochmal was ändern willst oder müssen, ist das mit Sekundenkleber echt ein Akt. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als zu zerschnippseln, weil der sich nicht mehr so leicht lösen lässt. Habt ihr 'ne andere Notlösung parat für solche Klebeaktionen, die ein bisschen praktischer ist und nicht gleich das ganze Teil versaut?

Wie sieht's aus mit der Waschbarkeit, wenn man Textilien mit Sekundenkleber fixiert? Bleibt das Ganze nach mehreren Wäschen überhaupt noch zusammen? Und gibt's vielleicht Erfahrungen, ob das Zeug auf allen Textilarten gleich reagiert, oder ob da Unterschiede sind?

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell