Forum

Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Dichtmassen?

» Dichtmasse
  • Biobasierte Dichtstoffe bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und bieten eine nachhaltige Alternative.
  • Wiederverwendbare Dichtungsbänder reduzieren Abfall, indem sie mehrmals eingesetzt werden können.
  • Wasserbasierte Dichtstoffe enthalten weniger flüchtige organische Verbindungen und sind somit umweltschonender.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Dichtmassen?

Hab überlegt, ob es grüne Alternativen zu den üblichen Dichtmassen gibt? Bei immer mehr DIY Projekten fallen mir immer wieder die üblichen Verdächtigen in die Hände und da kam mir eben der Gedanke: Gibt's denn da eigentlich nichts Besseres? Also umweltfreundlichere Varianten? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder kennt ihr Produkte? Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

Keine Sorge, ich bin sicher, dass wir bald eine passende Lösung finden werden. Es gibt da draußen bestimmt umweltfreundliche Alternativen, wir müssen sie nur finden.

Ich denke, wir dürfen nicht aufhören, nach grüneren Alternativen zu suchen. Wer weiß, vielleicht ist ja Silikonbasis der Schlüssel zur umweltfreundlicheren Dichtungstechnologie?

Hab mich letztens auch damit befasst und muss sagen, dass es momentan noch nicht so viele Alternativen gibt, die wirklich komplett grün sind. Oft ist es so, dass die Umweltverträglichkeit zwar besser ist, aber in Sachen Langlebigkeit oder Elastizität müssen da noch ein paar Kompromisse gemacht werden.

Klar, ich grab da auch immer mal wieder nach Infos und so, aber ich hab gesehen, dass es mittlerweile Produkte gibt, die auf natürlichen Rohstoffen basieren. Das sind zum Beispiel Dichtstoffe auf Kautschukbasis oder welche, die aus pflanzlichen Ölen hergestellt werden. Die bringen zwar ihre eigenen Challenge mit, wenn's um die Verarbeitung geht, aber das ist halt der Deal, wenn man was für die Umwelt tun will, ne? Hat jemand von euch schon mal mit sowas gearbeitet und kann berichten, wie's lief?

Manche schwören auf Lehm oder Ton für naturnahe Abdichtungen, zum Beispiel im Bereich von Naturhäusern. Die lassen sich auch ganz gut verarbeiten, muss man aber bisschen Einarbeitungszeit einplanen. Was meint ihr dazu, schon mal ausprobiert?

Bio-Dichtstoffe auf Basis von Pflanzenharzen könnten eine interessante Option sein, haben vermutlich eine bessere CO2-Bilanz. Erfahrungen damit jemand?

Hab letztens von Bienenwachs als Dichtmittel gelesen, soll ziemlich gut für kleinere Fugen sein. Auch Leinöl wird manchmal als Basis für natürliche Dichtstoffe verwendet.

Habt ihr schon von Dichtungsbändern aus nachwachsenden Rohstoffen gehört? Die könnten für bestimmte Anwendungsgebiete eine spannende und nachhaltige Alternative sein.

...
Professionelles Kleben und Abdichten

DIP Tools hat unzählige Klebe- und Dichtmittel für verschiedenste Anwendungen getestet. Mit mehreren Jahren Erfahrungen wurde das DIP-Tools Sortiment entwickelt. Die Mission: Verantwortungsbewusste Produkte für jede Anwendung, die halten, was Sie versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell