Adhäsivstoff

Adhäsivstoff

Was ist ein Adhäsivstoff?

Ein Adhäsivstoff, auch Klebstoff genannt, ist ein Stoff, der zwischen zwei Oberflächen angebracht wird und sie durch Adhäsionskräfte miteinander verbindet. Dabei wird eine feste Bindung zwischen den beiden Materialien erzeugt.

Wie Adhäsivstoffe arbeiten

Adhäsivstoffe arbeiten nach einem recht einfachen Prinzip. Nach ihrer Anwendung füllen sie die mikroskopisch kleinen Unebenheiten auf den Oberflächen aus und härten, meist durch Verdunstung von Lösungsmitteln oder durch chemische Reaktion, aus. Dadurch entsteht zwischen den Materialien eine feste Bindung.

Anwendungsbereiche von Adhäsivstoffen

Adhäsivstoffe finden in vielen Bereichen Anwendung. Von der Befestigung von Fotos in Fotoalben, über das zusätzliche Sichern von Schraubverbindungen in der Industrie, bis hin zum Abdichten von Wasserleitungen im Sanitärbereich. Je nach Anwendungsgebiet werden unterschiedliche Eigenschaften der Adhäsivstoffe benötigt und genutzt. So gibt es beispielsweise wasserfeste, temperaturbeständige, elastische oder auch lösemittelfreie Adhäsivstoffe.

Vor- und Nachteile von Adhäsivstoffen

Die Vorzüge von Adhäsivstoffen liegen in ihrer Vielseitigkeit und Flexibilität. Fast alle Materialien lassen sich mit ihnen verbinden. Sie ermöglichen eine gleichmäßige Lastverteilung und verhindern Korrosion zwischen den Oberflächen.
Als Nachteil kann man auf der anderen Seite ins Feld führen, dass manche Adhäsivstoffe lange Aushärtezeiten benötigen und Lösungsmittel enthalten, die umweltschädlich sein können.

Top 10 meist gelesenen Beiträge