Ultrakleber

Ultrakleber

Was ist ein Ultrakleber?

Der Begriff Ultrakleber bezieht sich auf eine spezielle Art von Klebstoff oder Dichtmittel, die in der Regel höhere Leistung bringt als ihre konventionellen Gegenstücke. Die Eigenschaften des Ultraklebers machen ihn ideal für komplexe Anwendungen, bei denen ein starker und dauerhafter Klebestoff benötigt wird.

Eigenschaften von Ultrakleber

Der Ultrakleber zeichnet sich durch seine besonders starke Klebekraft aus. Dies ermöglicht extrem sichere Verbindungen, sogar bei Materialien, die sich oft als schwierig zu kleben erweisen. Beispiele hierfür sind Metalle, Kunststoffe und Keramik. Zudem ist der Ultrakleber widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse, wie hohe oder niedrige Temperaturen und Feuchtigkeit. Er lässt sich zudem durch Schleifen, Polieren oder Lackieren bearbeiten, was für ein ordentliches Finish sorgt.

Anwendungbereiche des Ultraklebers

Der Ultrakleber findet vor allem Anwendung in Bereichen, in denen absolute Zuverlässigkeit unabdingbar ist. Um nur einige zu nennen, gehören dazu Automobil-, Schiffsbau oder auch Luft- und Raumfahrtindustrie. Aber auch im Heimwerkerbereich findet der Ultrakleber immer mehr Anklang, wenn es darum geht, Objekte sicher und dauerhaft zu verbinden.

So wird ein Ultrakleber verwendet

Bevor du den Ultrakleber aufträgst, sollten die Oberflächen, die du verbinden willst, sauber, trocken und fettfrei sein. Trage dann eine dünne Schicht des Klebers auf eine der Oberflächen auf. Bringe die Teile zusammen und halte sie einige Sekunden lang fest, bis der Kleber greift. Beachte dabei, dass der Ultrakleber äußerst stark ist, also arbeite genau und vermeide den Kontakt mit der Haut.

Top 10 meist gelesenen Beiträge