Tensid
Tensid
Was ist ein Tensid?
Tenside sind chemische Verbindungen, die in den Prozessen des Klebens und Abdichtens eine entscheidende Rolle spielen. Wenn Wasser und Öl sich nicht vermischen, ist ein Tensid der Vermittler, der das Unmögliche ermöglicht. Tenside reduzieren die Oberflächenspannung zwischen zwei Flüssigkeiten und lassen sie ineinander übergehen.
Wie wirken Tenside beim Kleben und Abdichten?
Bei Abdichtungsarbeiten und beim Kleben können Tenside eine Verbesserung der Verbindung zwischen den Oberflächen bewirken. Sie helfen dabei, dass das Klebe- oder Dichtmaterial besser auf der Oberfläche haftet. Ebenso verringern Tenside die Wahrscheinlichkeit von Luftblasen, die die Qualität der Verbindung reduzieren könnten.
Einsatzbereiche von Tensiden
Als universelle Mittler sind Tenside in vielen verschiedenen Produkten zu finden. So auch in Klebstoffen und Dichtmassen. Hier finden sie ihr Einsatzgebiet, um den Arbeitsprozess zu verbessern und das Endresultat zu optimieren. Tenside sind oft sehr effektiv und schon kleine Mengen können eine große Wirkung erzielen.
Wie erkenne ich Tenside in Produkten?
Beim Kauf von Klebstoffen oder Dichtmassen sind Tenside oft in der Zutatenliste zu finden. Doch sie sind nicht immer als "Tenside" gekennzeichnet. Auch Bezeichnungen wie "Sulfonate", "Sulfate" oder "Betaine" weisen auf Tenside hin. Es ist hilfreich, sich vor dem Kauf ein wenig mit diesen Bezeichnungen vertraut zu machen.