Coating

Coating

Einführung in das Thema Coating

Beim Thema Coating kann es für den Laien erst einmal verwirrend zugehen. Was genau ist unter diesem englischen Begriff zu verstehen, der sich im Kontext von Kleben und Abdichten bewegt? Coating, übersetzt Beschichtung, ist ein wichtiger Bestandteil in der Welt des Klebens und Abdichtens.

Was bedeutet "Coating"?

Coating steht für eine Vielzahl verschiedener Techniken, mit denen eine Beschichtung auf ein Material aufgebracht wird. Diese Beschichtung kann dabei unterschiedliche Zwecke erfüllen. Sie kann etwa zum Schutz des Materials vor Umwelteinflüssen dienen, zur Verbesserung des Aussehens, oder zur Aufbringung besonderer Eigenschaften, wie z.B. Antihaft-Beschichtungen in Pfannen.

Coating im Kontext von Kleben und Abdichten

Im Kontext von Kleben und Abdichten spielt Coating eine essenzielle Rolle. Die Beschichtung bietet dabei eine wichtige Grundlage, um bspw. eine feste Verbindung zwischen zwei Materialien zu gewährleisten. Es geht dabei darum, eine möglichst optimale Haftung zu erreichen, damit die Klebeverbindung auch wirklich hält.

Beispiele für Coating

Einfache Beispiele für Coating sind das Grundieren von Wandflächen vor dem Tapezieren oder das Versiegeln von Holzflächen mit Lack. Doch die Techniken können auch sehr fortgeschritten sein, wenn etwa in der Industrie extrem belastbare Beschichtungen für Rohstoffe oder Maschinenteile benötigt werden.

Fazit: Coating – mehr als nur eine Beschichtung

Zusammengefasst spielt das Coating in der Welt des Klebens und Abdichtens eine wichtige Rolle. Sowohl im Alltag als auch in der Industrie wird es zur Verbesserung der Haftungsbedingungen, zur Erhöhung der Lebensdauer von Materialien oder zur Aufbringung spezieller Eigenschaften eingesetzt.

Top 10 meist gelesenen Beiträge